Leitbild

"Alles, was dem Leben dient!"

Bild: © Schaab, keb

© Schaab, keb

1. keb: was und für wen?

Die Katholische Erwachsenenbildung der Dekanate Biberach und Saulgau e.V. versteht sich als Ort der Bildung und kulturellen Begegnung. Unsere Arbeit gründet auf einem christlichen personalen Menschenbild. Die Basis unseres Handelns ist das Wissen um die Gleichwertigkeit aller Menschen. Wir orientieren uns am Evangelium, an humanitären und demokratischen Werten. Wir versuchen die Botschaft Jesu Christi mit unserem Leben zu verbinden und unterstützen das Finden neuer Wege zur Teilnahme am Leben in seiner Fülle. Wir wissen, dass christliche Tradition immer wieder neu zu interpretieren ist.

Ziel unserer Arbeit ist die Stärkung und Begleitung der Erwachsenenbildung in den Kirchengemeinden, Seelsorgeeinheiten, Gruppen und Verbänden, die Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft anbieten. Im Sinne des Subsidiaritätsprinzips bieten wir ergänzend eigene Veranstaltungen an. Wir arbeiten auf Basis unserer Werte, beachten dabei aber wirtschaftliche Kriterien.

2. keb: wie?

Wir verstehen unseren Beitrag als ganzheitliche Bildung, nicht nur als Kompetenzerwerb und Lernen. Unser vielfältiges Angebot leistet einen Beitrag, Menschen in ihrer Entwicklung und ihren Kompetenzen zu stärken und zu begleiten. Wir pflegen die Gastfreundschaft, gestalten eine Kultur des Feierns und der Lebensfreude.

Wir arbeiten teilnehmerinnen- und teilnehmerorientiert, reflektieren regelmäßig pädagogische und methodische Entwicklungen und wählen unsere Referentinnen und Referenten sorgfältig aus. Wir pflegen Kommunikation auf Augenhöhe und gegenseitiger Wertschätzung. Wir beschäftigen uns mit gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen und stellen uns den Herausforderungen unserer Zeit.

3. keb: mit wem?

Wir handeln partnerschaftlich und kooperativ. Kooperationen sind uns wichtig. Ein vielfältiges Netzwerk verstärkt unsere Bemühungen die Themen in einen breiteren Kontext zu stellen. Wir setzen uns für partnerschaftliche Kooperationen ein und wissen auch um ihre Grenzen. Wir stehen für unsere Grundhaltungen.

(verabschiedet in der Mitgliederversammlung am 30.05.2017)